...ich sag mal so...

Portrait Christopher Cocks
Studio 2022

...Fotografie bedeutet für mich, mich auf etwas einzulassen, wesentliches zu entdecken in dem was da vor mir liegt. Den Dingen auf den Grund zu gehen, sie von allen Seiten zu betrachten und - wer weiß - vielleicht auch etwas Poesie darin zu finden um es in einem Bild einzufangen und zum Ausdruck zu bringen.

 

Ganz besonders deutlich ist mir das erst in den letzten Jahren bei der Portraitfotografie geworden. Ich meine - was gibt es spannenderes als ein Gegenüber mit all den Facetten seiner Persönlichkeit?  Und es macht einfach Spaß sich aufeinander einzulassen, sich heranzutasten an das Bild, das beide Seiten gerne mitnehmen.

 

Fotografie ist aber auch immer wieder Herausforderung. Ob Sport-, Portrait-, Event- oder Produktfotografie - jedes Feld hat seinen eigenen Reiz und eigene Gesetzmäßigkeiten. Und doch suche ich immer nach neuen Wegen.

 

Und schließlich ist es die Zusammenarbeit mit Kollegen oder Künstlern anderer Genres, die mich außerordentlich reizt. Das Überwinden der Realität in fantasievoller und phantastischer Zusammenarbeit mit Künstlern wie Andreas Kerstan, den Malerinnen Ruth Schleeh, Ingrid Ruhl oder Renate Magrean, den Bronzekünstlern Peter Vaughn und Hans-Peter Fischer, die mir erlaubt haben, fotografische Arbeiten mit Elementen Ihrer Kunst zu einem neuen Werk zu verbinden. Vielen Dank dafür.

 

Die Szenen entstehen in der digitalen Dunkelkammer. Werke aus diesen und eigenständigen Arbeiten konnte ich u.a. bereits in Backnang, Welzheim, Nürtingen, Stuttgart, Sindelfingen, Berlin, Holzgerlingen, Heilbronn, Wiesbaden und Sylt ausstellen. 

 

 

Natürlich fotografiere ich auch im Auftrag. Neben Portrait-, Gruppenfotos oder Hochzeiten, arbeite ich unter anderem auch für das

 

- Städtebauförderung - Bundestranferstelle Lebendige Zentren,

- CDA IT Systems GmbH, 

- Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR,

- Galerienhaus Stuttgart,

- Künstler wie Kuno Heribert Vollet, Ruth Schleeh, Andreas Kerstan, Ingrid Ruhl, Hans-Peter Fischer, Bronislawa von 

  Podewils, Sabine Bitzer, u.v.a.

- Backnanger Kreiszeitung,

- Firma Lukas Gläser GmbH & Co. KG aus Aspach,

- US-Car Importhändler Old Rockets aus Waiblingen,

- Firma ORCA - Industriemontagen Backnang,

- Stadtbücherei Backnang,

- Motorsport als Kunst - Fred Jahns,

- Hebammenhaus am Blütengarten - Backnang,

- KUNST STUTTGART INTERNATIONAL e.V,

- Schwäbischer Turnerbund,

- TSG Backnang - >Turnen,

- FitmitFatih (Personal Training),

- Fitnessstudio Asahi Murrhardt,

- Messe Sindelfingen,

- Kuhn IT Welzheim,

- Steuerberatung Ulrich Dominik,

- Personal Trainer Gerd Wagner,

- Schreiner Wist Backnang,

- Ballettschule Rüter,

- American Football - Backnang Wolverines

- Lebenshilfe Kreisvereinigung Rems Murr e.V.,

- Volksbank in Backnang

 

 

 

 

Ich bin immer offen für Anfragen, Projekte, und Ideen. Zusammenarbeit, Gedanken- und Erfahrungsaustausch bringen uns alle weiter. 

 

Backnang im Januar 2024