...ich sag mal so...

Portrait Christopher Cocks

...Fotografie bedeutet für mich, mich auf etwas einzulassen, wesentliches zu entdecken in dem was vor mir liegt. Den Dingen auf den Grund zu gehen, sie von allen Seiten zu betrachten und - wer weiß - vielleicht auch etwas Poesie darin zu finden um es in einem Bild einzufangen und zum Ausdruck zu bringen.

 

Ganz besonders deutlich ist mir das erst in den letzten Jahren bei der Portraitfotografie geworden. Ich meine - was gibt es spannenderes als ein Gegenüber mit all den Facetten seiner Persönlichkeit?  Und ganz nebenbei macht es wahnsinnig viel Spaß sich aufeinander einzulassen, sich heranzutasten an das Bild, das beide gerne mitnehmen.

 

Fotografie bedeutet aber auch immer wieder Herausforderung. Ob Sport-, Portrait-, Event- oder Produktfotografie - jedes Feld hat seinen eigenen Reiz und eigene Gesetzmäßigkeiten. Und doch suche ich immer nach neuen Wegen.

 

Und schließlich ist es die Zusammenarbeit mit Kollegen oder Künstlern anderer Genres die mir Spaß macht. Das Überwinden der Realität in fantasievoller und phantastischer Zusammenarbeit mit Künstlern wie Andreas Kerstan, den Malerinen Ruth Schleeh, Ingrid Ruhl oder Renate Magrean, den Bronzekünstlern Peter Vaughn und Hans-Peter Fischer, die mir erlaubt haben, fotografische Arbeiten mit Elementen Ihrer Kunst zu einem neuen Werk zu verbinden. Vielen Dank dafür.

Die Szenen entstehen in der digitalen Dunkelkammer. Werke aus diesen und eigenständigen Arbeiten konnte ich u.a. bereits in Backnang, Welzheim, Nürtingen, Stuttgart, Berlin, Holzgerlingen und Sylt ausstellen. 

 

Ich bin Mitglied im KUNST STUTTGART INTERNATIONAL e.V.

 

 

Natürlich fotografiere ich auch im Auftrag. Neben Portrait-, Gruppenfotos oder Hochzeiten, arbeite ich unter anderem auch für das

- Galerienhaus Stuttgart,

- die Backnanger Kreiszeitung,

- die Firma Lukas Gläser GmbH & Co. KG aus Aspach,

- den US-Car Importhändler Old Rockets aus Waiblingen,

- die Firma ORCA - Industriemontagen Backnang,

- die Volksbank in Backnang,

- die Stadtbücherei Backnang,

- Motorsport als Kunst - Fred Jahns

- Hebammenhaus am Blütengarten - Backnang

- KUNST STUTTGART INTERNATIONAL e.V

 

Und was meinen Faible für den Turnsport angeht - ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem schwäbischen Turnerbund und dem Bundesligisten TSG Backnang.

 

Ich bin immer offen für Anfragen, Projekte, und Ideen. Zusammenarbeit, Gedanken- und Erfahrungsaustausch bringen uns alle weiter. 

 

Backnang im September 2017