Hier finden Sie überwiegend Informationen zu den künstlerischen Aktivitäten seit 2015. Alle anderen Informationen entnehmen Sie bitte dem Portfolio oder der Galerie.

Vielen Dank!


Mai bis Juli 2017 - Bilderauswahl in der AURA in Backnang

 

Gerne folgte ich der Einladung, einige meiner Bilder im Restaurant AURA in Backnang zu zeigen.

 

Unter dem Titel 'Landscapes' waren  Werke zu sehen  die,  bis auf wenige Ausnahmen, mit anderen Künstlern entstanden sind. Darunter abstrakte Gemälde von Ruth Schleeh, Ingrid Ruhl oder Renate Magrean. Mit  fotografischen Akzenten entstehen aus deren Werken ganz neue  Szenen, Orte, Geschichten.

 

Vielen Dank an die Künstler, die mir so etwas ermöglichen und natürlich an Poly, den Besitzer der AURA. Die Rückmeldungen waren übrigens so gut, dass wir planen so etwas Ende des Jahre zu wiederholen. 

 


19. Mai - 24.Juni 2017 - Projekt Frieden im Stuttgarter Galerienhaus

 

Ich hatte die Freude mit meiner Arbeit unter die 50 ausgewählten Künstler gekommen zu sein.

In der Ausstellung waren einige sehr gute Arbeiten zum Thema 'Projekt Frieden' in den Kategorien dreidimensionale Arbeiten, Malerei  und Grafik, Fotografie, Digital zu sehen.

 

Meinen Glückwunsch an die Preisträger

Helle Rusk Crawford

Dingo Babusch

und Paolo Leone

in den jeweiligen Kategorien und Bettina Kohlen für den Publikumspreis.

 


April - Mai 2017

Seit einigen Wochen gibt es unter dem Titel "Die große Freiheit KIS" regelmäßig stattfindende Ausstellungen auf dem Gelände der Kulturinsel - Bad Cannstatt. Eröffnung ist jeweils Donnerstags um 18:00 Uhr. Dann ist bis 22:00 Uhr geöffnet. Anschließend kann man die Veranstaltung jeweils Sonntags, von 14:00 - 18:00 Uhr besuchen. Nach 2-4 Wochen wechseln die Künstler. So viel zum Konzept.

Die erste Runde war ein großer Erfolg und ich freue mich bei der aktuellen dabei zu sein. Wer ist noch dabei, wo ist das überhaupt?

Weitere Infos auf der Website... oder auf facebook

 

Nächster Termin

Sonntag, 30.04.2017, 14:00 - 18:00 Uhr mit Bewirtung im legendären Garten


März 2017 - DTB-Pokal 2017 - Porsche Arena Stuttgart

Der Schwäbische Turnerbund hat mich für die Dokumentation des Rahmenprogramms während des DTB- Pokals engagiert. Emotionen, Konzentration, Können und eine herausragende Organisation mit vielen Helfern  - was kann man sich als am Turnen interessierter Fotograf schönes wünschen? Eine kleine Auswahl des Events gibt es hier.


Februar und März 2017

Gemeinsame Ausstellung mit Andreas Kerstan in der Galerie Forum Türk - Nürtingen

Die Galerie Forum Türk in Nürtingen bot dem Künstler Andreas Kerstan und mir 4 Wochen lang  die Bühne für eine gemeinsame Ausstellung. Die Vernissage zur Ausstellung war am 26. Februar 2017.

Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden des Forums, Werner Sackmann.

 

Die sach- und fachkundige Einführung in die Kunstwelt der beiden Aussteller, übernahm der Kunsthistoriker Professor Albrecht Leuteritz.

 

Insgesamt eine gelungene Sache, gerade in dieser Kombination. Das fand auch die Stadt Holzgerlingen, die uns für eine Ausstellung im Herbst einlud.

Mein Dank geht an die Mitglieder der Galerie Forum Türk.

 

Presse:

Nürtinger Zeitung vom 28.03.2017



Januar 2017

Das war sie, die ARTe 2017.

Die Zahl der Besucher hat meine Erwartungen übertroffen. Tolles Niveau bei den Ausstellern, schönes, offenes Ambiente in angenehmer Atmosphäre, motivierende Rückmeldungen, anregender Austausch mit dem Publikum. Meinen herzlichen Dank an Veranstalter und Kollegen, aber auch an die vielen Besucher und nicht zuletzt auch an diejenigen, die eines meiner Bilder oder einen Katalog mit nach Hause genommen haben. 

 

 

ARTe 2017, Freitag, 13.01.2017
ARTe 2017, Freitag, 13.01.2017

Der französische Fotograf Henri Cartier-Bresson soll gesagt haben: "Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als 1 Sekunde schaut. Nun, die mittlere Verweildauer war hier schon deutlich länger, und so war die Messe auch wieder ein Gradmesser für die Akzeptanz und Anerkennung meiner Bilder. 


November - Dezember 2016

Admiral Aaron Ravensdale and Comp. veröffentlichen: Steampunk Mechanics

Im Juni 2016 hatte ich ein aufregendes Shooting mit Vertretern der Steampunk - Szene. Diese Bilder sind nun mit vielen weiteren Abbildungen technisch raffinierter und liebevoll detailreicher Apparaturen aus der Steampunk-Szene, in einem Buch zu sehen.

12 Erfinder stellen auf 232 durchgehend farbig bebilderten Seiten ihre Arbeiten ausführlich vor. Mit dabei, etliche Kollegen der fotografierenden Zunft.

 

  • Einband: Gebunden
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • ISBN-13: 9783946425106
  • Bestellnummer: 3152916
  • Maße: 304 x 218 mm
  • Verlag: Kliemann, Holger       Preis: 29,95€
  • Bestellbar über das Internet

Merry Christmas - Galerie Kerstan und Galerie Türk

Parallelausstellungen in Nürtingen und Stuttgart

 

Zum Jahresende 2016 veranstaltetenn die Galerie Forum Türk, Nürtingen, und die Galerie Kerstan, Stuttgart, eine gemeinsame Ausstellung in ihren jeweiligen Galerieräumen: Merry Christmas 200 x 300. Das besondere an dieser Ausstellung: in beiden Galerien wurden je 100 Kunstwerke gezeigt und jedes dieser Kunstwerke kostete genau 300 Euro.

 

Ich war auch wieder mit 4 Bildern dabei.  Davon wurden 3 verkauft. Das war eine schöne Anerkennung für meine Arbeiten.

 

Zum Katalog 

 

 


Oktober 2016 - Fototour Frankfurt

Am letzten Oktoberwochenende traf ich mich mit Freunden in Frankfurt, um gemeinsam Impressionen der Stadt einzufangen.

Nicht zum ersten mal erlag ich der spannenden Architektur und dem Flair der Stadt.

Der Herbst tat mit prächtigen Farben sein Übriges und im Gegensatz zu meinem Besuch zu Begin des Jahres gab es diesmal noch reichlich Blätter an den Bäumen.

 

Ich war nicht zum letzten mal dort. Bilder gibt es hier


Oktober 2016 - Impressionen aus dem MMK - Frankfurt

Eigentlich war ich nach Frankfurt gereist, um mit Freunden gemeinsam durch die Stadt zu streifen und Impressionen mit der Kamera einzufangen. Es sind auch einige schöne Bilder entstanden, die man in der Galerie in der Rubrik Städte anschauen kann. Eher spontan und unvorbereitet begann der Trip im Museum für Moderne Kunst. Die Räumlichkeiten sind ungewöhnlich und fordern den fotografierenden Besucher geradezu heraus. Ohne Blitz, ohne Stativ - das waren die Auflagen.


Juli 2016 - "SchauPlätze" in der Galerie Kerstan in Backnang

Download
SchauPlätze
Pressetext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.3 KB

Bilder von Phantasie und Sehnsucht, von Träumen und versetzten Bergen.

Herzlichen Dank an Stephan Abele für die Bilder zur Vernissage. Hier geht's zur seiner tollen Homepage



Miss Copéllia Clockwork

Im Rahmen eines Buchprojekts entstanden wunderbare Bilder über das Werk des Puppenmeisters Dr. Coppélius, alias Raphael Grässer und seiner Schöpfung 'Miss Coppélius Clockwork' alias Michelle Schieron. Nicht zuletzt durch die Unterstützung etlicher 'Komparsen' aus der Steam-Art- Szene und dem Ambiente des Bandhaus-Theaters Backnang und einer gut sortierten Werkstatt, ließen wir ETA Hoffmanns Erzählungen zu den Melodien aus dem „Grußer’schen Dampfhorn-Spielophon“  wieder auferstehen. Besten Dank an Frau Putzmann vom Bandhaus-Theater und an Layer Veit & Sohn Lederuhrarmbänder für Kaffee, Kekse und Werkstatt und die tolle Unterstützung. Bilder gibt es hier

 


Mai 2016

Starker Auftritt - Die Gruppe S-Team Art

Bei bestem Wetter zogen einige Mitglieder der Gruppe S-Team Art mit mir durch unerforschtes Land. Die fantastische Kulisse passte ausgezeichnet zu den raffinierten Kostümen die von ihren Trägern mit viel Liebe zum Detail angefertigt werden. Dieses Event fand sicher nicht zum letzten Mal statt!

 

Hier gibt es einige Bilder !


Art Sylt - 13. bis 22. Mai

Auf der ART.SYLT waren u.a. Bilder zu sehen, die in Zusammenarbeit mit der Kunstmalerin Ruth Schleeh entstanden sind. Während von ihr die herrlichen Untergründe sind, liefere ich fotografisch die Elemente dazu, die den abstrakten Werken einen konkreteren Bezug geben.

Für Sylt waren es vor allem die lichten und weiten Bilder mit der Nähe zum Meer ....

 



Banner für Benny Redick

Auftragsarbeit für den Rapper Benny Redick.

Sein neuestes Video


April 2016 - Lange Nacht der Museen in Stuttgart

Untold Stories im Stuttgarter Galerienhaus

Wow, was war da los im Galerienhaus?! Unglaublich, wie viele kunst- und kulturinteressierte Nachtschwärmer sich wieder auf den Weg nach Stuttgart gemacht hatten und sich im Rahmen der langen Nacht der Museen aus mehr als 100 kreativen Programmpunkten ihre ganz persönlichen Sahnehäubchen gepickt haben.

Ich habe mich natürlich sehr über das Interesse an dem Angebot im Stuttgarter Galerienhaus gefreut. Und hier speziell an den vielen, vielen Gesprächen mit dem interessierten Publikum und der entgegenbrachten Wertschätzung der gezeigten Arbeiten.

Zwischen 19:00 und 02:00 Uhr steppte der Bär.

Schließlich hingen die Bilder noch bis zum 20.04. Hier gab es nochmal Gelegenheit mich direkt mit den Besuchern der ersten After-Work-Veranstaltung des Stuttgarter Galerienhauses auszutauschen. Ein Veranstaltung die wirklich Spaß gemacht hat.

 


Januar 2016

ARTe 2016 in Sindelfingen

Parallel zur zeitgleich stattfindenden Antik & Kunst versammelte die ARTe 2016 im Obergeschoss der Messe Sindelfingen eine komplett eigenständige Messe mit beeindruckender Bandbreite an etablierten wie aufstrebenden zeitgenössischen Galerien und Künstlern.

 

Für mich persönlich war es eine spannende und bereichernde Veranstaltung. Tolle und lange Gespräche mit interessiertem Publikum, Austausch mit Kollegen unterschiedlichster Stilrichtungen und Schwerpunkte, jede Menge Anregungen - so mein Fazit dieser Messe.



Dezember 2015

Zum ersten Mal waren einige Bilder von mir in der Weihnachtsaktion der Galerie Kerstan vertreten. 50 Künstler boten insgesamt 200 Kunstwerke zu je 200€ an.

Vertreten war wieder ein breites Spektrum moderner Kunst von Künstlern aus nah und fern.

Andreas Kerstan plant bereits fürs nächste Jahr, dann aber in den neuen Räumlichkeiten in Stuttgart.


Oktober-November 2015

Untold Stories bei Haute Presents

"Berlin! Save the date: October 29th 2015 from 7pm.  Hallow’s Eve is fast approaching and our friends at Haute Presents are getting gruesomely giddy with excitement. Hosting their annual party at their showrooms, GH36, Haute Presents invites you to be part of… Dystopian Toyland."

 

Das war die Ankündigung zu einem 4 Wochen dauernden Event der Galerie Haute Presents in Berlin. Die Ausstellung endete am 26.November. Mit von der Partie waren einige meiner Bilder aus der Serie 'Untold Stories'. Das Plakat zierte das erste Bild aus der Edition: 'at the very end'. 

 

Ebenfalls in Berlin waren zeitgleich Bilder dieser Edition in der Galerie Graefe.art als Rahmenprogramm zur Ausstellung 'Hausmänner' von Andreas Kerstan zu sehen .

 

 


September 2015

Vom 17. bis 20. September gab es in Zusammenarbeit mit  Contemporary Fine Arts / Galerie Kerstan  im Kraftwerk Berlin, Bilder meiner  "Stories untold" - Serie zu sehen. Dabei handelt es sich um Composings, die sich im wesentlichen durch die Einarbeitung von Werken anderer Künstler auszeichnen. 

Am Rande der Veranstaltung gab es jede Menge interessante Gespräche und inspirierende Begegnungen. Einige Impressionen:



Juli-August 2015 - Blende f/4 - Fotoausstellung in Welzheim

Vom 17.Juli bis  30. August 2015 fand  eine  gemeinsame Fotoausstellung mit den Fotografen Stefan Abele, Hans Dobrowitz und Walter Zeeb  im Rahmen der Welzheimer Heimattage statt. Unter dem Titel Blende f/4 gab es 4 Sichtweisen auf das Thema Fotografie zu sehen.

4 Fotografen - 4 Sichtweisen
4 Fotografen - 4 Sichtweisen
Download
Blende f/4 Plakat
Vor- und Rückseite
Fotoausstellung_Welzheim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.1 KB
Download
Bericht Welzheimer Zeitung
20.07.2015
Zeitung_Welzheim_20150720.pdf
Adobe Acrobat Dokument 399.6 KB


19.04.2015 - Shooting im Steinbruch Lukas Gläser

Mit der Unterstützung der Firmen Lukas Gläser GmbH & Co.KG (Steinbruch Zwingelhausen), 868 Motors in Allmersbach und Old Rockets (beide Autos) entstanden ein paar tolle Aufnahmen mit Sportlern der TSG-Turnen Backnang. Meinen herzlichen Dank für die sehr gute und verlässliche Zusammenarbeit.


06.03.2015 - Bildgeschichten in der Bücherei Backnang

Download
Bericht Backnanger Zeitung
Bericht vom 13.03.2015 von der Vernissage
20150313_Bildgeschichten_Artikel_Verniss
JPG Bild 593.8 KB